AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle zwischen dem Kunden und der Wörner Consulting GmbH, Bettelackerweg 4, 71701 Schwieberdingen, vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin Elke Wörner (nachfolgend bezeichnet als „Wörner Consulting“), geschlossenen Verträge.

1.2 Abweichende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn Wörner Consulting hat den AGB des Kunden ausdrücklich in Textform zugestimmt.

2. Kunden

2.1 Das Angebot von Wörner Consulting richtet sich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB und juristische Personen, aber auch an Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, die sich in der Gründungsphase befinden.

2.2 Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages mit Wörner Consulting in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§14 BGB).

2.3 Verbraucher ist jede natürliche Person, die den Vertragsschluss zu Zwecken ausführt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Hierzu zählen insbesondere Personen, die sich noch in der Phase vor der Selbstständigkeit befinden, diese aber avisieren.

3. Vertragsgegenstand

3.1 Wörner Consulting bietet dem Kunden umfassende Beratungsleistungen von der Unternehmensgründung bis hin zur Businessoptimierung an. Dazu zählen insbesondere

· die maßgeschneiderte Entwicklung von Businessplänen,

· die strategische Unternehmensberatung,

· das Prozessmanagement,

· die Fortentwicklung der Digitalisierung des Unternehmens oder Geschäftsmodells,

· Personalentwicklung,

· Neu-Ausrichtung des Unternehmens bzw. Geschäftsmodells,

· Beratung zum Thema Fördermitteln, Fremdkapital, Einkaufsfinanzierung usw.

· Beratung im Bereich des zielgruppenorientierten Marketings,

· Das Abhalten von Seminaren zu vorbezeichneten Themenkomplexen.

3.2 Die Leistungen der Wörner Consulting werden durch erfahrene Unternehmensberater in persona erbracht.

3.3 Art und Umfang der Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung auf der unter der Domain https://www.elkewoerner.de/ angebotenen Internetpräsenz (nachfolgend bezeichnet als „Elkewoerner.de“).

3.4 Wörner Consulting schuldet dem Kunden nur die vereinbarte Beratungsleistung, nicht aber den vom Kunden damit erhofften Erfolg.

4. Vertragsschluss

4.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, über Elkewoerner.de eine Kontaktanfrage zu stellen, indem er das dazu bereit gestellte Kontaktformular ausfüllt oder Wörner Consulting auf anderem Wege kontaktiert (z.B. telefonisch, über Social Media usw.). Diese Kontaktanfrage ist unverbindlich. Durch die Kontaktanfrage kommt es noch nicht zu einem Vertragsschluss.

4.2 Der Kunde hat auch die Möglichkeit, über Elkewoerner.de einen Gesprächstermin für ein Erstgespräch zu buchen. Dieser Gesprächstermin ist für den Kunden kostenfrei und unverbindlich. Durch die Buchung eines Gesprächstermins für ein Erstgespräch kommt noch kein Vertrag zwischen dem Kunden und Wörner Consulting zustande.

4.3 Ein Vertragsschluss zwischen dem Kunden und Wörner Consulting kommt ausschließlich wie folgt zustande:

· Wörner Consulting übersendet dem Kunden schriftlich (per Brief oder Fax) oder in Textform (via E-Mail) ein Vertragsangebot. Darin liegt ein verbindliches Angebot seitens Wörner Consulting, es sei denn die Nachricht ist ausdrücklich anderweitig gekennzeichnet. Der Kunde nimmt dieses Angebot in Schrift- oder Textform an.

· Der Kunde übersendet an Wörner Consulting in Schrift- oder Textform ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss. Wörner Consulting nimmt dieses Angebot in Textform an.

5. Rechteeinräumung

5.1 Das geistige Eigentum an sämtlichen durch Wörner Consulting angefertigten Dokumenten verbleibt bei Wörner Consulting.

5.2 Für die Dauer der Vertragslaufzeit räumt Wörner Consulting dem Kunden ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares oder unterlizenzierbares Recht zur Nutzung der Arbeitsergebnisse von Wörner Consulting ein. Das Recht erlischt automatisch mit der Beendigung des Vertrags.

5.3 Es ist dem Kunden nicht gestattet, die Leistungsergebnisse von Wörner Consulting Dritten zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Ausgeschlossen ist insbesondere die Veräußerung, Verleihung oder Vermietung der Leistungsergebnisse. Es ist dem Kunden nicht gestattet, die Leistungsergebnisse bzw. die diesen zugrundeliegenden Unterlagen zu vervielfältigen. Dies gilt nicht, wenn Wörner Consulting in die jeweilige Vervielfältigungs- oder Überlassungshandlung in Textform einwilligt.

5.4 Erwirbt der Kunde eine Version der Leistungsergebnisse ausdrücklich zur Bereitstellung für seine Kunden, Geschäftspartner oder Dritte (bspw. im Falle eines Businessplans), so ist er berechtigt, diese weiterzugeben.

6. Vertragslaufzeit

6.1 Der Vertrag wird für den auf der Leistungsbeschreibung auf Elkewoerner.de beschriebenen Leistungszeitraum geschlossen (nachfolgend bezeichnet als „Mindestvertragslaufzeit“). Eine ordentliche Kündigung des Vertrages während der Mindestvertragslaufzeit ist weder für den Kunden noch für Wörner Consulting möglich. Vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung der Parteien endet der Vertrag automatisch mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

6.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung beider Parteien bleibt unberührt.

6.3 Ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens Wörner Consulting besteht insbesondere, wenn

6.3.1 der Kunde mit der Zahlung der Vergütung für zwei aufeinanderfolgende Abrechnungsperioden oder insgesamt mit einem erheblichen Teil der Vergütung in Verzug ist.

6.3.2 der Kunde die ihm eingeräumten Rechte zur Nutzung der Leistungsergebnisse vorsätzlich erheblich überschreitet. Der Anspruch von Wörner Consulting auf eine Vergütung für die über die vereinbarte Nutzung hinausgehende Nutzung bleibt unberührt.

6.3.3 der Kunde die Leistungserbringung durch Wörner Consulting vorsätzlich vereitelt.

6.4 Storniert der Kunde den Auftrag aus Gründen, die Wörner Consulting nicht zu vertreten hat und die auch nicht auf vom Kunden nicht zu vertretenden Umständen beruhen, hat er an Wörner Consulting folgende Stornogebühren zu zahlen:

6.4.1 Bei einer Kündigung binnen sechs Wochen vor vereinbarten Leistungsbeginn eine Pauschale in Höhe von 25% der vereinbarten Vergütung.

6.4.2 Bei einer Kündigung binnen vier Wochen vor vereinbarten Leistungsbeginn eine Pauschale in Höhe von 50% der vereinbarten Vergütung.

6.4.3 Bei einer Kündigung binnen zwei Wochen vor vereinbarten Leistungsbeginn eine Pauschale in Höhe von 75% der vereinbarten Vergütung.

6.4.4 Bei einer Kündigung binnen drei Tagen vor Leistungsbeginn die vereinbarte Vergütung in voller Höhe.

Es bleibt dem Kunden unbenommen, Wörner Consulting einen geringeren Schaden nachzuweisen.

7. Preise und Zahlungsbedingungen

7.1 Die Preise ergeben sich aus dem zwischen dem Kunden und Wörner Consulting geschlossenen Vertrag (vgl. dazu Ziffer 4 dieser AGB). Alle Preise inkludieren bereits die gesetzlich anfallende Mehrwertsteuer. Bei Unternehmern wird die Mehrwertsteuer gesondert ausgewiesen.

7.2 Der Kunde ist zur Zahlung der vollständigen Vergütung vorleistungspflichtig. Die Zahlung hat jeweils vor Beginn der Leistungen durch Wörner Consulting zu erfolgen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Geldeingang bei Wörner Consulting.

7.3 Der Kunde erhält für jeden von Wörner Consulting eine prüffähige Rechnung. Die Rechnung wird in Textform an eine vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse oder postalisch an die von ihm angegebene Postadresse versandt.

7.4 Wörner Consulting entstehende notwendige Reisekosten für die Leistungen der Wörner Consulting trägt der Kunde nach vorheriger Vereinbarung mit der Wörner Consulting in Textform.

7.5 Als Zahlungsmittel wird „Überweisung“ vereinbart. Die Zahlung hat an folgende Kontoverbindung von Wörner Consulting zu erfolgen:

Kontoinhaber: Elke Wörner

Kreditinstitut: Volksbank Leonberg Strohgäu

IBAN: DE 41 6039 0300 0122 769007

BIC: GENODES1LEO

8. Haftung der Wörner Consulting

8.1 Wörner Consulting haftet in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

8.2 In sonstigen Fällen haftet Wörner Consulting nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst

ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde daher regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht). In allen übrigen Fällen ist die Haftung ausgeschlossen.

8.3 Soweit Wörner Consulting dem Grunde nach haftet, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die Wörner Consulting bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln der Leistung durch Wörner Consulting sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung der Leistung typischerweise zu erwarten sind.

8.4 Die Haftung von Wörner Consulting für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

9. Datenschutz

9.1 Wörner Consulting wird für den Kunden als Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 4 Nr. 8 Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend bezeichnet als „DSGVO“) tätig. Mit dem Kunden wird ein entsprechender Vertrag im Sinne des Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen.

9.2 Eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die der Kunde an Wörner Consulting übermittelt, im eigenen Interesse von Wörner Consulting findet nicht statt. Der Kunde bleibt „Herr der Daten“.

9.3 Der Kunde sichert gegenüber Wörner Consulting zu, zur Verarbeitung der durch ihn übermittelten personenbezogenen Daten auf Grundlage der DSGVO und/ oder des Bundesdatenschutzgesetzes, soweit eine entsprechende Öffnungsklausel in der DSGVO besteht, berechtigt zu sein.

9.4 Der Kunde stellt Wörner Consulting von sämtlichen Ansprüchen Dritter sowie von sämtlichen aufsichtsbehördlichen Bußgeldern frei, die auf oder im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung unter Nutzung der durch den Kunden übermittelten personenbezogenen Daten in dessen Auftrag beruhen. Wörner Consulting wird keine Anerkenntnisse oder sonst wie anspruchsbegründenden Handlungen ohne vorherige Zustimmung des Kunden in Bezug auf derartige Ansprüche oder Bußgelder vornehmen. Der Kunde trägt die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung.

10. Aufrechnung, Abtretung und Zurückbehaltungsrechte

10.1 Der Kunde ist zur Aufrechnung nur gegen rechtskräftig festgestellte oder unbestrittene Forderungen gegen Wörner Consulting berechtigt. Gleiches gilt für die Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten.

10.2 Die Abtretung von Ansprüchen gegen Wörner Consulting an Dritte ist nur mit Zustimmung von Wörner Consulting in Textform möglich.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Wörner Consulting behält sich die Änderung dieser AGB vor. Eine Änderung dieser AGB wird dem Kunden mit einer Frist von sechs Wochen vor Wirksamwerden der Änderung in Textform mitgeteilt. Der Kunde kann der Änderung widersprechen. Auf dieses Widerspruchsrecht wird er in der Änderungsankündigung in Textform hingewiesen. Widerspricht der Kunde der Änderung nicht innerhalb einer Frist von zehn Werktagen, gelten die geänderten AGB als vereinbart.

11.2 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.

11.3 Ergänzungen und Abänderungen der getroffenen Vereinbarungen zwischen Wörner Consulting und dem Kunden einschließlich dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform.

11.4 Erfüllungsort und Gerichtsstand richten sich nach dem Sitz von Wörner Consulting.

II. Kundeninformationen für Verbraucher

1. Wesentliche Eigenschaften der Dienstleistungen

Die wesentlichen Eigenschaften der Dienstleistungen ergeben sich aus dem mit dem Kunden konkret getroffenen Vereinbarungen und der Leistungsbeschreibung auf Elkewoerner.de.

2. Identität des Anbieters

Anbieter von Elkewoerner.de und Inhaber von Wörner Consulting ist:

Wörner Consulting GmbH

Bettelackerweg 4

71701 Schwieberdingen

E-Mail-Adresse: info@elkewoerner.de

Telefonnummer: 07150 829 8000

3. Preise

Bei sämtlichen von Wörner Consulting angegebenen Preisen handelt es sich um Gesamtpreise, d.h. diese enthalten sämtliche Steuern und Abgaben. Weitere Kosten fallen für den Kunden nicht an.

4. Zahlungs- und Leistungsbedingungen

Die Zahlungs- und Leistungsbedingungen ergeben sich aus den unter I abgebildeten AGB. Das Datum der Leistungserbringung ergibt sich aus dem zwischen dem Kunden und Wörner Consulting abgeschlossenen Individualvertrag.

5. Umgang mit Beschwerden

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:

https://ec.europa.eu/consumers/odr. Wörner Consulting ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

6. Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

7. Vertragslaufzeit und Kündigung

Die Vertragslaufzeit und die Kündigungsvoraussetzungen richten sich nach dem zwischen der Wörner Consulting und dem Kunden geschlossenen Individualvertrag sowie Ziffer 6 der unter I abgebildeten AGB.

8. Widerrufsrecht

Dem Kunden steht, sofern er Verbraucher im Sinne von §13 BGB ist, ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, sofern der Individualvertrag über Fernkommunikationsmittel geschlossen wird. Der Kunde wird bei Abschluss des Individualvertrages zwischen dem Kunden und der Wörner Consulting über sein Widerrufsrecht belehrt.